Balladen und Gedichte Songtexte und Volkslieder Wissen und Forschung Suche und Links
Autoren
Themen
Länder

Arndt, Ernst Moritz
Arnim, Achim von
Brentano, Clemens
Browning, Robert
Busch, Wilhelm
Bürger, Gottfried August
Chamisso, Adelbert von
Droste-Hülshoff, Annette von
Eichendorff, Joseph von
Ernst, Otto
Fontane, Theodor
Gerhardt, Paul
Goethe, Johann Wolfgang von
Grillparzer, Franz
Hagedorn, Friedrich von
Hebbel, Friedrich
Heine, Heinrich
Herder, Johann Gottfried von
Hofmannsthal, Hugo von
Housman, A.E.
Hölty, Ludwig Heinrich Christoph
Keats, John
Keller, Gottfried
Kraus, Karl
Liliencron, Detlev von
Meyer, Conrad Ferdinand
Münchhausen, Börries Frhr. von
Mörike, Eduard
Ringelnatz, Joachim
Schiller, Friedrich
Storm, Theodor
Uhland, Ludwig
Weckherlin, Georg Rodolf

Detlev von Liliencron

* Geboren am 03.06.1844 in Kiel.
† Gestorben am 22.07.1909 in Alt-Rahlstedt (heute Hamburg).

Detlev von Liliencron wird am 03. Juni 1844 in Kiel als Sohn eines dänischen Zollbeamten geboren. Kiel gehörte damals noch zu Dänemark. Sein Geburtsname lautete Friedrich Adolph Axel, den Namen Detlev legte er sich 1879 eigenmächtig zu. Er besucht das Gymnasium, bricht dieses jedoch ab und besucht die Realschule in Erfurt und die Kadettenschule in Berlin.

Später dient er in der preußischen Armee als Offizier und nimmt dadurch am preußisch-österreichischen und am deutch-französischen Krieg teil. In beiden Kriegen wurde er ausgezeichnet. Er verläßt die Armee hochverschuldet und wandert für zwei Jahre (1875 – 1877) nach Amerika aus. Vergeblich versucht er in die amreikanische US-Army aufgenommen zu werden. Er arbeitet daraufhin als Sprachlehrer, Maler und Klavierlehrer und kehrt 1877 nach Deutschland zurück.

Zurück in Deutschland heiratet er Helene Freiin v. Bodenhausen und tritt in den preußischen Verwaltungsdienst ein. 1881 veröffentlicht er erste Gedichte und Novellen. 1885 folgt aufgrund seiner hohen Schulden die Scheidung von seiner Frau und das Ausscheiden aus dem Staatddienst. Fortan versucht er sich als freier Schriftsteller. Mehrere veröffentlichte Dramen bleiben ohne Erfolg. 1887 verheiratet er sich erneut mit Augusta Brand, von der er 1892 wieder geschieden wird. In dritter Ehe heiratet er die Bauerstochter Anna Michel, mit der er zwei Kinder hat. Seine finanziellen Nöte bleiben und er versucht sich mit Auftritten im literarischen Kabarett und mit Vortragsreisen über Wasser zu halten.

Aufgrund der Unterstützung von Freunden erhält er 1901 eine Wohnung in Hamburg und vom Kaier Wilhelm II. ein jährliches Ehrengehalt von 2000 Mark.

Detlev von Liliencron stirbt am 22. Juli 1909 an einer Lungenentzündung in Alt-Rahlstedt.



Detlev von Liliencron

Biographie

Balladen und Gedichte
Am Strande
Ballade in g-Moll
Ballade in U-Dur
Das Kind mit dem Gravensteiner
Der Blitzzug
Der Handkuß
Der Hunger und die Liebe
Der Maibaum
Der Teufel in der Not
Die Macht der Musik
Die Musik kommt
Ein Bauerngrab
Einen Sommer lang
Einer Toten
Festnacht und Frühgang
Frühling und Schicksal
Für und für
Heidebilder
Herbst
Ich liebe dich
Kleine Geschichte
Meiner Mutter
Märztag
Pidder Lüng
Schöne Junitage
Tod in Ähren
Trutz, blanke Hans
Wer weiß wo
Winternacht
Impressum   Kontakt




Magento Freelancer aus Köln Balladen.de - Startseite