Balladen und Gedichte Songtexte und Volkslieder Wissen und Forschung Suche und Links
Autoren
Themen
Länder

Arndt, Ernst Moritz
Arnim, Achim von
Brentano, Clemens
Browning, Robert
Busch, Wilhelm
Bürger, Gottfried August
Chamisso, Adelbert von
Droste-Hülshoff, Annette von
Eichendorff, Joseph von
Ernst, Otto
Fontane, Theodor
Gerhardt, Paul
Goethe, Johann Wolfgang von
Grillparzer, Franz
Hagedorn, Friedrich von
Hebbel, Friedrich
Heine, Heinrich
Herder, Johann Gottfried von
Hofmannsthal, Hugo von
Housman, A.E.
Hölty, Ludwig Heinrich Christoph
Keats, John
Keller, Gottfried
Kraus, Karl
Liliencron, Detlev von
Meyer, Conrad Ferdinand
Münchhausen, Börries Frhr. von
Mörike, Eduard
Ringelnatz, Joachim
Schiller, Friedrich
Storm, Theodor
Uhland, Ludwig
Weckherlin, Georg Rodolf

Johann Wolfgang von Goethe

* Geboren am 28.08.1749 in Frankfurt am Main.
† Gestorben am 22.03.1832 in Weimar.

Johann Wolfgang von Goethe wird am 28.08.1749 in Frankfurt am Main als Sohn von Johann Caspar Goethe und Katharina Elisabeth Textor geboren. 1765 beginnt er das Studium der Rechte (Jurisprudenz) in Leipzig und studiert dort bis 1768. Das Studium schließt er 1770/71 in Straßburg ab. Dort verliebt er sich in Friederike Brion. In dieser Zeit entstehen die "Friederikenlieder", die "Sesenheimer Lieder" und das "Heideröslein".

1774 begegnet er erstmals Herzog Karl August und schreibt "Die Leiden des jungen Werthers". Im Jahr darauf tritt er in den weimarschen Staatsdienst ein und bleibt auf Einladung des Herzogs in Weimar. Im Jahr 1782 wird ihm von Kaiser Joseph II. der Adelstitel verliehen.
1783-1785 reist Goethe in den Harz und nimmt naturwissenschaftliche, botanische und geologische Studien auf. Am 3. September 1786 begibt sich Goethe als Kaufmann unter dem Pseudonym Johann Philipp Möller heimlich auf seine lang ersehnten Italienreise.

Als Goethe 1788 von seiner Italienreise zurückkehrt lernt er Christiane Vulpius kennen und verliebt sich. Goethe übernimmt kulturelle Aufgaben und übernimmt das "Hoftheater", das unter seiner Leitung zu einer der angesehendsten deutschsprachigen Bühnen wird.

1793/1794 freunden sich Goethe und Schiller an. Goehte zieht nach Weimar. Die 10 Jahre des gemeinsamen Schaffens mit Schiller ab 1795 wird später als "Weimarer Klassik" bezeichnet. In dieser Zeit entstand die Ballade "Der Zauberlehrling" und der "Schatzgräber". Schiller stribt 1805 und mit ihm die Zeit der Klassik. 1806 heiratet Goethe Christiane Vulpius nach 18 Jahren Beziehung. Mit ihr hat er bereits mehrere Kinder.

1809/10 schreibt Goethe seine "Farbenlehre", nachdem er Farbverläufe beobachtet hatte, als er durch das Prisma eines Freundes die Umwelt betrachtet hat. Er erstellt aufgrund seiner Beobachtungen den Farbenkreis, der in der Wissenschaft allerdings keine Reaktionen fand.

1811/12 begegnet er Ludwig van Beethoven. Nachdem seine Frau 1816 stribt, begibt er sich auf seine zweite Italienische Reise. 1823 nimmt er die Arbeiten an Faust II wieder auf, was das Werk Goethes beendet. Faust II erscheint nach 23 Jahren als zweiter Teil des Dramas "Faust".

Goethe stirbt am 22.03.1832 in Weimar. Er wurde in der dortigen Fürstengruft beigesetzt.



Johann Wolfgang von Goethe

Biographie

Balladen und Gedichte
An Charlotte von Stein
An den Mond
An Schwager Kronos
Auf dem See
Ballade
Begünstigte Tiere
Buch der Liebe
Das Göttliche
Das Schreien
Das Sonett
Das Veilchen
Der Erlkönig
Der Fischer
Der Gott und die Bajadere
Der Kölner Mummenschanz
Der König von Thule
Der Schatzgräber
Der Strauß, den ich gepflücket
Der Totentanz
Der untreue Knabe
Der Zauberlehrling
Die Braut von Korinth
Eins und Alles
Gefunden
Gingo biloba
Heidenröslein
Katzenpastete
Legende
Mailied
Meine Ruh' ist hin
Mignon
Mit Elsheimers Morgen
Mächtiges Überraschen
März
Novemberlied
Nähe des Geliebten
Osterspaziergang
Rezensent
Rätsel
Seefahrt
Selige Sehnsucht
Türmerlied
Urworte. Orphisch
Venezianische Epigramme
Vermächtnis
Wanderers Nachtlied (II)
Wehmut
Wer nie sein Brot mit Tränen aß
Zum neuen Jahr
Impressum   Kontakt




Magento Freelancer aus Köln Balladen.de - Startseite