Balladen
und Gedichte
Songtexte
und Volkslieder
Wissen
und Forschung
Termine
und Aktionen
Umgedichtete
und neue Balladen
Suche
und Links
Forum
Autoren
Themen
Länder

Arndt, Ernst Moritz
Arnim, Achim von
Brentano, Clemens
Browning, Robert
Busch, Wilhelm
Bürger, Gottfried August
Chamisso, Adelbert von
Droste-Hülshoff, Annette von
Eichendorff, Joseph von
Ernst, Otto
Fontane, Theodor
Gerhardt, Paul
Goethe, Johann Wolfgang von
Grillparzer, Franz
Hagedorn, Friedrich von
Hebbel, Friedrich
Heine, Heinrich
Herder, Johann Gottfried von
Hofmannsthal, Hugo von
Housman, A.E.
Hölty, Ludwig Heinrich Christoph
Keats, John
Keller, Gottfried
Kraus, Karl
Liliencron, Detlev von
Meyer, Conrad Ferdinand
Münchhausen, Börries Frhr. von
Mörike, Eduard
Ringelnatz, Joachim
Schiller, Friedrich
Storm, Theodor
Uhland, Ludwig
Weckherlin, Georg Rodolf

Paul Gerhardt

* Geboren am 12.03.1607 in Gräfenhainichen im Kurfürstentum Sachsen.
† Gestorben am 27.05.1676 in Lübben (Spreewald).

Paul Gerhardt war ein evangelisch-lutherischer Theologe. Er gilt neben Martin Luther als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter.

Er studierte von 1628 bis 1642 Theologie in Wittenberg und zog später nach Berlin, wo er als Hauslehrer bei seinem späteren Schwiegervater tätig war. Am 11. 2. 1655 heiratet Paul Gerhardt Anna Maria Berthold. Sie haben insgesamt vier Kinder.

Paul Gerhard wird an der Nikolaikirche in Berlin ordiniert bis er 1666 des Amtes enthoben wird, weil er nicht Calvinist bleiben will. Als Reaktion auf zahlreiche Bittschriften wird er wieder eingestellt, allerdings weniger motiviert als zuvor. Später verzichtet er auf die Pfarrstelle, aufgrund seines Lutheraner ist, der Kurfürst allerdings Calvinist. Er zieht nach Lübben (Spreewald) und dort wird Paul Gerhard an der dortigen Kirche Archediakon. Kurz vor dem Umzug stirbt seine Frau Anna Maria.

Paul Gerhard stirbt am 27. Mai in Lübben (Spreewald).



Paul Gerhardt

Biographie

Balladen und Gedichte
Abendlied
Adventsgesang
Befiehl du deine Wege
Danklied
Geh aus, mein Herz
Gib dich zufrieden
Ich steh an deiner Krippen hier
Meine Seele ist in der Stille
Neujahrsgesang
Passionslied
Impressum   Kontakt




Magento Freelancer aus Köln Balladen.de - Startseite