Balladen und Gedichte Songtexte und Volkslieder Wissen und Forschung Suche und Links
Autoren
Themen
Länder

Arndt, Ernst Moritz
Arnim, Achim von
Brentano, Clemens
Browning, Robert
Busch, Wilhelm
Bürger, Gottfried August
Chamisso, Adelbert von
Droste-Hülshoff, Annette von
Eichendorff, Joseph von
Ernst, Otto
Fontane, Theodor
Gerhardt, Paul
Goethe, Johann Wolfgang von
Grillparzer, Franz
Hagedorn, Friedrich von
Hebbel, Friedrich
Heine, Heinrich
Herder, Johann Gottfried von
Hofmannsthal, Hugo von
Housman, A.E.
Hölty, Ludwig Heinrich Christoph
Keats, John
Keller, Gottfried
Kraus, Karl
Liliencron, Detlev von
Meyer, Conrad Ferdinand
Münchhausen, Börries Frhr. von
Mörike, Eduard
Ringelnatz, Joachim
Schiller, Friedrich
Storm, Theodor
Uhland, Ludwig
Weckherlin, Georg Rodolf

Otto Ernst

* Geboren am 07.10.1862 in Ottensen bei Hamburg.
† Gestorben am 05.03.1926 in Groß-Flottbek bei Hamburg.

Otto Ernst wird am 07. Oktober 1862 unter dem Namen Otto Ernst Schmidt als Sohn eines Zigarrendrehers in Ottensen bei Hamburg geboren. Seine Kinderheit war durch Armut und Hunger geprägt. Zunächst besucht er die Präparandenanstalt. In Hamburg erlernt er den Beruf des Lehrers, was ihm möglich ist, weil er von seinen Lehrern gefördert wird. Er arbeitet daraufhin bis 1900 als Lehrer in mehreren Schulen. 1887 heiratet er Helmy Scharge, eine Lehrerkollegin, mit der er fünf Kinder hat. In dieser Zeit ist er bereits schriftstellerisch aktiv, als freier Schriftsteller, Bühnenautor und Vortragskünstler, so dass es ihm möglich wird, von seiner Tätigkeit als Bühnenautor zu leben. Daher zieht er von Hamburg nach Eimsbüttel, um dort als freier Schriftsteller zu leben.

Ernst stirbt am 05. März 1926 in Groß-Flottbek bei Hamburg.



Otto Ernst

Biographie

Balladen und Gedichte
Abend
Ausflug
Der Erbe
Ein Freudentag
Erwartung der Weihnacht
Genügen
Hartnäckige Liebe
Lütt Jan
Nach dem Gewitter
Neujahrsgruß
Nis Randers
Nächtliche Wanderung
Vision
Vorfrühling
Waldidyll
Impressum   Kontakt




Magento Freelancer aus Köln Balladen.de - Startseite