Balladen und Gedichte Songtexte und Volkslieder Wissen und Forschung Suche und Links
Autoren
Themen
Länder

Achim von Arnim

* Geboren am 26.01.1781 in Berlin.
† Gestorben am 21.01.1831 in Wiepersdorf.

Karl Joachim ("Achim") Friedrich Ludwig von Arnim wird am 26. Januar 1781 in Berlin geboren. Seine Mutter starb bei seiner Geburt, so dass sein Vater, ein Gesandter Friedrichs des Großen, die Erziehung seiner Schwiegermutter überließ. 1798 beginnt er das Studium der Rechtswissenschaften in Halle, diesem folgt ein Studium der Mathematik und der Physik in Göttingen. 1801 lernt Arnim in Göttingen Clemens Brentano kennen. Achim von Arnim veröffentlichte gemeinsam mit Clemens Brentano "Des Knaben Wunderhorn", eine Volksliedersammlung in drei Bänden. In diesen Bänden sind auch die Märchen der Gebrüder Grimm enthalten. 1811 heiratet Arnim nach langer Bekanntschaft Bettine Brentano.

Achim von Arnim war einer der bedeutendsten Hauptvertreter der Romantik. Arnim hinterließ eine Fülle von Dramen, Novellen, Erzählungen, Romanen, Gedichten und journalistischen Arbeiten.

Arnim stirbt am 21. Januar 1831 in Wiepersdorf an einem Herzschlag.



Impressum   Kontakt




Magento Freelancer aus Köln Balladen.de - Startseite