Balladen und Gedichte Songtexte und Volkslieder Wissen und Forschung Suche und Links
Autoren
Themen
Länder

Franz Grillparzer

* Geboren am 15.01.1791 in Wien.
† Gestorben am 21.01.1872 in Wien.

Grillparzer wurde als Sohn von Anna Franziska Sonnleithner, Tochter des Christoph Sonnleithner, und des Rechtsanwalts Wenzel E. J. Grillparzer geboren. Er studierte Jura an der Universität Wien. Sein Studium schloss er 1811 ab. Danach war er als Privatlehrer tätig, später als Beamter und trat 1813 als Konzeptspraktikant in den österreichischen Staatsdienst.

1821 wurde er in das Finanzministerium versetzt, 1832 wurde er Archivdirektor bei der k. k. Hofkammer, dem späteren Finanzministerium. Diese Stelle behielt er bei. 1856 schließlich trat er in den Ruhestand ein.

Er starb im Alter von 81 Jahren am 21. Jänner 1872 in Wien.



Impressum   Kontakt




Magento Freelancer aus Köln Balladen.de - Startseite