Balladen und Gedichte Songtexte und Volkslieder Wissen und Forschung Suche und Links
Autoren
Themen
Länder

Eduard Mörike

* Geboren am 08.09.1804 in Ludwigsburg.
† Gestorben am 04.06.1875 in Stuttgart.

Eduard Mörike wird am 08. September 1804 als Sohn des herzoglichen Leibmedicus Karl Friedrich Mörike und dessen Ehefrau Charlotte Dorothea in Ludwigsdorf geboren. Nach dem Tod des Vaters 1817 zieht die Familie nach Stuttgart um, wo er das Gymnasium besucht. Von 1812-22 besucht er das theologische Seminar in Urach und nimmt 1822 das Studium der Theologie in Tübingen auf. Nach einem Jahr als Pfarramtsverweser in Ochsenwang lebt er schließlich als Pfarrer in Cleversulzbach in einem gemeinsamen Haushalt mit seiner Mutter und seiner Schwester.

1843 wird er wegen "dauernder Krankheitsumstände" in den Ruhestand versetzt. 1851 heiratet er Margarethe Speeth mit der er zwei Töchter hat. Er arbeitet fortan als Lehrer am Katharinenstift bis er 1866 aus dem Schuldienst entlassen wird. Von seiner Frau trennt er sich 1873, versöhnt sich jedoch mit ihr kurz vor seinem Tod. Er stirbt am 04. Juni 1875 in Stuttgart.



Impressum   Kontakt




Magento Freelancer aus Köln Balladen.de - Startseite